Skulpturenweg Oberwesel

Hans Schmidt (*1923 Leipzig †2019):
Schriftsäule "Ich bin" (1996)

Heller Marmor, 330 x 55 x 55 cm.
Standort: Rheinhöhe.

Schmidt hatte eine Professur für Typografie und Buchgestaltung an der Hochschule für Gestaltung in Offenbach am Main inne. Seit seiner Pensionierung 1984 lebte und arbeitete er freischaffend in Badenhard / Hunsrück. Ein Schwerpunkt seines Schaffens waren dreidimensionale Schriften, bei der die geometrisierten Schriftzeichen plastische Formen annehmen.

»Hans Schmidt sucht sich [...] Texte, die hoch komprimiert sind, verdichtet, und in wenigen Worten beim Leser Gedankenketten auslösen können. Es handelt sich durchweg um Texte von Dichtern, Philosophen oder aus der Bibel, die ihn beschäftigen und die er zum Zeitpunkt seiner Arbeit für wesentlich hält.«
[Wolf Spemann, Ansprache zur Eröffnung einer Ausstellung im Klingspor-Museum Offenbach 2008]

[Foto: © 4/2014 tew. Alle Rechte vorbehalten]