Skulpturen im Park 2016

Thomas Matt (*1962 Schluchsee, lebt und arbeitet in Feldberg/Falkau):
Großes Blau (Jahr?)

1.3-mm-Stahlblech, Ultramarinblau, ca. 215 x 100 x 20 cm.
Die konkave Vorderseite ist ultramarinblau gefärbt, die Rückseite zeigt das braun-metallene Material. Schwere, Verdichtung, Tiefe, Gleichgewicht stehen als bildhauerische Leitlinien im Vordergrund. Aber auch der Raumbezug mag durch die vielfältigen Assoziationsmöglichkeiten des Blaus inhaltlich verstärkt werden: Ultramarin kam in frühen Zeiten „über das Meer“, daher der Name, wurde aus Lapislazuli gewonnen und war somit sehr kostbar.

Thomas Matt studierte 1983 bis 1988 Kunst an der Pädagogischen Hochschule Freiburg. Stets als Kunsterzieher tätig, hat der Bildhauer
durchweg intensive Ausstellungsaktivitäten
vor allem im südwestdeutschen Raum vorzuweisen.
Zahlreiche seiner Werke befinden sich im öffentlichen Raum.
[Text: Kommunale Galerie Mörfelden-Walldorf]

[Foto: © 8/2016 TEW. Alle Rechte vorbehalten]