Skulpturen im Park 2014

Paul Hirsch (*1958, lebt und arbeitet in Weiterstadt):
Baum-Park-Uhr (2014)

Ein Baum parkt auf einem weiß markierten Parkplatz, daneben eine Parkuhr? Auch der Baum ist in das "Kräftespiel" zwischen Natur und Mensch einbezogen. Seine Selbstverständlichkeit, einfach "da zu sein" und "da zu stehen", wird durch die Parkuhr einer zeitlichen Dimension unterworfen. Ein Kettensägengeräusch ertönt, wenn die Parkuhr symbolisch abläuft. Findet sich jemand, der Geld einwirft, dann ist die Welt wieder in Ordnung und das Geräusch ändert sich in eine Waldstimmung mit Vogelzwitschern, bis zum nächsten Ablaufen. Schließlich ist die Parkuhr selbst auch aus Holz, d.h. sie war auch einmal ein Baum...

Paul Hirsch hat Informatik studiert und ist promovierter Philosoph. Studien in der bildenden Kunst hat er an der Europäischen Kunstakademie in Trier und über viele Bildhauer-Workshops und Symposien u. a. bei dem afrikanischen Holzbildhauer Michael Mbai Ngundo am Nationalmuseum in Nairobi, Kenia, getätigt. Ihm ist daran gelegen, additiv-konstruierend zu arbeiten und mit Ambivalenzen und Schwebezuständen zu spielen.

[Foto: © 8/2014 TEW. Alle Rechte vorbehalten]