Skulpturen im Park 2014

Armin Göhringer (*1954 Nordrach / Schwarzwald, lebt und arbeitet in Zell am Harmersbach / Schwarzwald): alle Arbeiten: o.T. (2010)

In diesen drei Arbeiten beschäftigt sich Göhringer mit der Dualität von Körper und Kopf. Ihn interessiert, wie schwer kann ein Kopf werden, um gerde noch vom Körper, bzw. von seinen Verbindungen zum Körper, getragen zu werden? Wo sind die Grenzen? Wo funktioniert es gerade noch?

Alle drei Arbeiten sind mit der Kettensäge jeweils aus einem Stamm gesägt (d.h. nicht zusammengesetzt). Schwarz gefasst, wird der Blick auf die Tektonik gelenkt. Die monolithische Kraft des geschlossenem Volumens tritt in ein Spannungsverhältnis mit der zerbrechlichen Offenheit.

Armin Göhringer studierte von 1976 bis 1982 an der Hochschule für Gestaltung in Offenbach am Main. 2001 war er schon einmal Teilnehmer der 'Skulpturen im Park' gewesen.

[Foto: © 8/2014 TEW. Alle Rechte vorbehalten]