SkulpTour Mörfelden-Walldorf

Hannes Meinhard (*1937 Dahlbruch / Kreis Siegen-Wittgenstein
†2016 Barsinghausen / Region Hannover): Er & Sie (2000)

Corten-Stahl (massiv), geschmiedet.
Standort: Sporthalle Ortsteil Walldorf.

Meinhard, gelernte Schlosser und Schmied, studierte an der Werkkunstschule Wuppertal und später bei Michael Croissant an der Städelschule in Frankfurt am Main Bildhauerei. 1970 schuf er die ersten Eisenplastiken, ab 1972 arbeitete er als Bildhauer freischaffend in Groß Elbe / Landkreis Wolfenbüttel, ab 1979 war die Alte Schmiede in Benthe bei Hannover seine Werkstatt. Bekannt wurde Meinhard für seine erzählenden bis skurrilen Assemblagen aus Metallschrott; ein Bespiel hierfür ist der „Erdbeweger Hanomag“ (1983) auf dem Deisterplatz in Hannover. Mit dem Schweizer Bildhauer Bernhard Luginbühl war er eng befreundet. Meinhard lebte ab 1992 in Barsinghausen; zunächst hatte er sein Atelier auf dem Barsinghäuser Zechengelände, später bezog er eine neue Werkstatt im Ortsteil Bantorf. Der Skulpturengarten, den er dort einrichtete, war ein Anziehungspunkt für Kunstfreunde.
»Er war ein Schaffender bis zuletzt«, so Friedrich Holtiegel, ehemaliger Vorsitzender des Kunstvereins Barsinghausen.
Mehr: [Nachruf von Michael Stoeber, Kunstverein Barsinghausen]

[Foto: © 6/2008 tew. Alle Rechte vorbehalten]