SkulpTour Mörfelden-Walldorf

Schülerprojekt: Hand der Freundschaft (2011)

Poroton, mit einer Zementschicht witterungsbeständig verputzt, Sockel aus portugiesischem Marmor, ca. 250 cm hoch (mit Sockel). Über ein halbes Jahr hinweg sägten, hämmerten und feilten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4a der Bürgermeister-Klingler-Schule, Mörfelden, im Kunstunterricht an dieser 'Hand der Freundschaft'. Unter mehreren Ideen, die sie selbst gesammelt hatten, hatten sie sich schlussendlich für die Hand als Symbol für Toleranz entschieden - passend zum Motto der Schule: 'wir reichen uns die Hände'. Die Klassenlehrerin warb Spendengelder ein, mit denen Steine und Farbe, aber auch Atemschutzmasken und Schutzbrillen beschafft wurden. Der Bildhauer Filipe Mirante - in Mörfelden-Walldorf nicht zuletzt für seine alljährlichen Kinder-Kunstkurse während des Skulpturenparks bekannt - leitete die jungen Künstler im Umgang mit den Geräten und dem Material an und sorgte nicht zuletzt für eine technisch sichere Konstruktion und Verankerung. Den Kontakt hatte die Kommunale Galerie Mörfelden-Walldorf hergestellt. Im Mai 2011 konnte die Hand in der Bewegungslandschaft der Schule aufgestellt und feierlich eingeweiht werden - selbst der Bürgermeister war zugegen. Die Kinder aus anderen Klassen wurden sehr neugierig und hatten viele Fragen. Die Baumeister zogen schließlich in Zweiergruppen los und besuchten andere Klassen, um über ihr Projekt zu berichten. Inzwischen hat sich die 'Hand der Freundschaft' zu einem beliebten Pausentreffpunkt entwickelt. Die Schülerinnen und Schülern der Integrationsklasse 4a - darunter ein sehr kunstbegabter Junge und vier Kinder mit erhöhtem Förderbedarf - schweißte das gemeinsame Projekt zusammen. Die einzigartige Gelegenheit, eigene Ideen zu entwickeln und umzusetzen, setzte bei allen Begeisterung frei. Die Hand der Freundschaft bleibt als sichtbares Zeichen für den gemeinsamen Eifer und die geteilte Freude zurück. Mehr: Hand lädt zum Abklatschen ein (Echo Online)

Hauptsponsoren: Lions Club Mörfelden-Walldorf, Tischlerei Norbert Herzberger GmbH, Systeme + Consulting im EDV-Bereich GmbH, Volksbank Mörfelden, Stadt Mörfelden-Walldorf

[Foto: © 8/2011 TEW. Alle Rechte vorbehalten]