max bill - werke im öffentlichen raum

rhythmus im raum (1947-48)

kunststein, 225 cm hoch. standort: an der alster / kennedy-brücke, hamburg - st. georg. die skulptur kam als exponat der legendären ausstellung "plastik im freien" 1953 nach hamburg. angekauft wurde sie jedoch erst 1968, als bill eine professur an der hochschule für bildende künste hamburg inne hatte. auch der „rhythmus im raum“ basiert auf dem prinzip des möbiusbandes:

»(...) drei sich überschneidenden kreisringen, bei denen die äusseren begrenzungen jeweils die inneren tangieren. die zentren liegen auf einem gleichseitigen dreieck und die aussen liegenden übergänge entsprechen dem radius der äusseren kreise. durch das jeweilige aufschneiden eines kreises in der mitte und das umgedrehte zusammenfügen ergibt sich ein einflächner mit einer einzigen begrenzungslinie.«
[max bill: unendliche schleife 1935-95 und die einflächner. wabern-bern 2000, s. 78]

ein weiteres exemplar dieser plastik steht am
museum of contemporary art, teheran [foto].

[foto: 6/2006 staro1, wikimedia commons.
lizenz: gnu free documentation license]