Kreis und Kugel

Robert Smithson (*1938 Passaic/New Jersey †1973 New Mexico):
Broken Circle (1971)

43 m Durchmesser. Teil der Doppelarbeit "Broken Circle and Spiral Hill" in Emmen (Niederlande). Smithson, einer der Wegbereiter der Land Art, zog die Arbeit in der Wüste oder in Landschaften im Umbruch - wie in diesem Fall: ein Tagebau-Gelände - dem "White Cube" (dem Museum) vor. Die Sandgrube befindet sich zufällig auf dem Rand einer Endmoräne. Der Findling in der Mitte der einen Kreishälfte wurde von einem Gletscher rundgeschliffen und hierher geschleppt. Sehenswert auch aus der Vogelperspektive:

»Ich habe ein Areal gesucht, das noch irgendwie roh war. Denn Holland ist dermaßen idyllisch, so völlig kultiviert und selbst schon eine Erdarbeit, dass ich ein Gebiet finden wollte, das ich formen konnte, wie einen Steinbruch oder ein stillgelegtes Minenareal.«
[Robert Smithson, zitiert nach: Michael Lailach: Land Art. Taschen, Köln, 2007, S. 90]

[Foto: 6/2009 Gerardus, Wikimedia Commons, Lizenz: gemeinfrei]