Kreis und Kugel

Ewerdt Hilgemann (*1938 Witten, lebt und arbeitet seit 1984 in Amsterdam bzw. in der Nähe von Gorinchem): Exploded sphere (1983)

Kugel aus Carrara Marmor, die Hilgemann einer gezielten Sprengung unterzog. Standort: Dordrecht, Weizigtpark

Nach einer abstrakt-geometrischen Phase deutete sich 1981 in Hilgemanns Werk eine Wende an: Hilgemann zerschnitt einen Granitfindling in vier scharfkantige Segmente oder schnitt von eine Marmorkugel in geraden Schnitten sechs Seitenteile in einer Weise ab, dass ein perfekter Würfel zurückblieb. 1982 rollte er in den berühmten Steinbrüchen von Carrara, von denen schon Michelangelo seinen Marmor bezogen hatte, einen mannshohen Marmorkubus, den er zuvor penibel poliert hatte, eine Marmorbruchhalde hinab. Das geschundene Kunstobjekt legt seither mit seinen Kratzern und beschlagenen Ecken und Kanten Zeugnis von seiner "Geschichte" ab.

[Foto: 5/2011 Wikifrits, Wikimedia Commons. Lizenz:
Creative Commons CC0 1.0 Universal Public Domain Dedication]