SkulpTour Hanau

Kazuo Katase (*1947 Shizuoka/Japan, lebt und arbeitet
seit 1975 in Kassel): Der Entwurf (2008)

Gefalteter Flachstahl, weiß beschichtet, 17 m hoch, nachts von Innen beleuchtet. Standort: Kurt-Blaum-Platz. Beschränkter Wettbewerb im Rahmen der Neugestaltung des Platzes.
Technische Ausführung: Arnold AG.

Dr. Kurt Blaum (*1884 Straßburg; †1970 Bad Homburg vor der Höhe) war von 1921 bis 1933 Oberbürgermeister in Hanau. Städtebauliche Maßnahmen am Beethovenplatz, am Mainhafen und das Freigericht sind mit seinem Namen verbunden. 1933 wurde er wegen seiner anti-nationalsozialistischen Einstellung zunächst beurlaubt, später in den Ruhestand versetzt. 1945 bis 1946 wurde er Oberbürgermeister von Frankfurt am Main. Blaum erhielt 1952 das Große Verdienstkreuz der Bundesrepublik Deutschland. Auf dem Hanauer Hauptfriedhof hat er ein Ehrengrab.

»Das Bild einer Stadt spiegelt den Charakter der Bürgerschaft in der Vergangenheit, ihr Wollen für die Zukunft. Es soll der heranwachsenden Jugend Auftrieb, dem Fremden Bekenntnis geben. Deshalb liegen in ihm starke seelische Kräfte, die für das Wesen einer Bevölkerung von tiefer Bedeutung sind. Die Neugestaltung ist die Aufgabe der Städtebauer, d.h. der Bürgermeister, Stadträte, politischen Vertreter der Bürgerschaft und der Architekten. Möchten sie mit Verantwortlichkeitsgefühl und Wirklichkeitssinn, künstlerischer Fantasie und feinem Takt in den kommenden Jahrzehnten den Aufbau meistern.«
[Kurt Blaum, 1947]

[Foto: © 7/2016 tew. Alle Rechte vorbehalten]