SkulpTour Berlin

Christophe Girot (*1957 Paris, lebt und arbeitet in Zürich):
Die sinkende Mauer (1992-97)

Parkgestaltung mit Wasserspiel, 7 m hoch.
Symbol des Untergangs der Berliner Mauer. Standort: Invalidenpark, Berlin-Mitte. Für Jahrzehnte standen an dieser Stelle Barracken für Kräfte der Volkspolizei, die den Check-Point an der Invalidenstraße bewachten sowie die Berliner Mauer, die hier ganz in der Nähe verlief. Wettbewerb: 1992, Umsetzung: 1994 - 97. Mehr: [atelier girot]

Girot studierte an der Universität von Kalifornien in Berkeley, wo er auch zunächst lehrte. Anschließend hatte er in den Jahren 1990 bis 2000 eine Professur in Versailles inne. Seit 2001 ist er Professor für Landschaftsarchitektur an der ETH Zürich, 2005 gründete er dort das Institute of Landschaftsarchitektur. Er wurde 2003 mit dem Fritz Schumacher Preis in Stadtdesign, Hannover, ausgezeichnet. Er leitet zudem ein eigenes Atelier für Landschaftsarchitektur in Zürich.

[Foto: 5/2015 Ansgar Koreng, Wikimedia Commons. Lizenz: Creative Commons Namensnennung]